Interessengemeinschaft Mark Brandis

Das Projekt IMB

oder
was will der Volker Niemeyer eigentlich?

von Volker Niemeyer (aus Delta VII, Nr. 1)

Bevor ich näher auf die drei Buchstaben eingehe, etwas zu meiner Person. Neben dem Namen sind die persönlichen Daten eher langweilig. Als Jahrgang 1968 in Rotenburg / Wümme geboren, verbrachte ich die meiste Zeit meines bisherigen Schaffens In Achim. Seit zwei Jahren wohne ich nun in dem verschlafenen Nest Augustdorf.

Da ich mit zwei Jahren noch nicht so gut lesen konnte, bekam ich den ersten MB-Roman erst mit 11 Jahren in die Hände. Er gefiel mir sofort und so kaufte ich unregelmäßig weitere Bände oder las sie In der Schulbücherei. Als 1984 mein Interesse an Fantasyfilmen erwachte, stieg ich zum ersten Male In die Gefilde hinab, die Eingeweihte "Das Fandom" nennen. Dort treffen sich in unregelmäßigen Abständen Gesinnungsgenossen, vom Typ "Ichwollt'nurmalvorbeischauen" bis zum Fanatiker In voller Kostümierung. Nach meiner Fantasy-Zeit driftete ich kurz in das Horror-Fandom Über, vor allem wegen der Heftromanserie "Der Dämonenkiller". Doch schon nach kurzer Zeit merkte ich, daß Science-Fiction wohl "mein Ding" sei. Die ganze Zeit lies ich MB jedoch nicht aus den Augen und las die Romane ab und zu noch einmal (bisher Jeden Roman ungefähr fünfmal).

Dann, gegen Ende 1987 erschien die SF-Heftromanserie "Ren Dhark" In der 3. Auflage. Da ich dieses Konkurrenzprodukt zu Perry Rhodan zuvor schon gelesen hatte, und es mir zu gefallen wußte, wurde ich aktiv und gründete Anfang '88 den Ren Dhark Club. Diesen leitete ich bis zu Beginn dieses Jahres. Nach meinem Ausstieg kümmern sich nun andere Mitglieder um den RDC mit seinen mittlerweile 70 Mitgliedern.

Daneben liegen meine Hauptinteressen auf dem Computergebiet.

Im Sommer nun erwachte mein seit fünf Jahren eingeschlafenes Interesse an MB erneut und ich schrieb den Verlag an, was sich Inzwischen getan habe. Leider erfuhr ich von der Einstellung, aber auch davon, daß sich immer noch Interessierte an Herder wenden.

An diese Interessenten und an alle weiteren Fans von Mark Brandis richtet sich nun die INTERESSENGEMEINSCHAFT MARK BRANDIS, oder versucht es zumindest. Das Magazin DELTA VII soll dazu dienen, Interessantes rund um MB, den Autoren und seine Werke zu veröffentlichen. Doch dazu benötige ich natürlich die Hilfe von Euch. Um DELTA VII abwechslungsreich zu gestalten soll möglichst viel Material von den Leserinnen und Lesern kommen. Das könnten zum Beispiel sein:

  • Besprechungen von Romanen
  • Berichte über den Autoren oder den Grafiker
  • Kurzgeschichten
  • Zeichnungen
  • Artikel aus anderen Zeitungen
  • Leserbriefe
  • und, und, und...

Wie geschrieben kann es sich bei dem Beiträgen um alles möglich handeln, Hauptsache ist, es hat mit MB zu tun. Denn dies ist ja auch der Grund von IMB.

Da ich weiß, daß es mühsam ist, aktiv an einem Magazin mitzumachen, will ich einen kleinen Anreiz geben. Jede Person dessen eingesandtes Material veröffentlicht wird, bekommt auch die nächste Ausgabe von DELTA VII kostenlos zugesandt.

Das Magazin wird unregelmäßig erscheinen. Zuerst sollte genug Material zusammenkommen, damit zukünftig mindestens 16 Seiten gefüllt werden (da habe ich aber keine Bedenken), außerdem muß ich die Zeit haben, ein solches Magazin herzustellen. Das dies zeitaufwendig ist, kann sich jeder denken.
Trotzdem sollte DELTA VII ungefähr einmal pro Halbjahr erscheinen. Bei der Ausgabe 2 habe ich da vorerst keine Sorgen, sind doch schon einige Beiträge fest In Planung:

  • Briefinterview mit dem Autor
  • Rezension über den 1. Zyklus
  • Lizenzdrucke von MB

Mit einigen Leserbriefen und anderen Beiträgen (besonders Zeichnungen sind sehr gefragt), ist es bestimmt kein Problem, auf den zukünftigen Mindestumfang zu kommen.
Sollte dies trotz allem einmal der Fall sein, werde ich versuchen, ein kurzes Rundschreiben zu versenden, um zumindest die aktuellsten Neuigkeiten zu verbreiten.

Kommen wir nun zu den Unkosten: Ich möchte es unbedingt vermeiden, aus der IMB einen Club oder gar Verein entstehen zu lassen. Aus Erfahrung zeigt sich nämlich, daß solche Vereinigungen nach wenigen Jahren zum größten Teil in Selbstverwaltung ersticken und auch in den Magazinen kaum noch über das eigentliche Thema diskutiert wird.
Deshalb will ich erst gar keine Clubbeiträge einführen. Für die Zukunft soll es erst einmal folgendermaßen laufen: Personen die Beiträge schicken bekommen das nächste Magazin gratis, wenn dieser abgedruckt wird. Alle anderen müssen erst einmal für das nächste Magazin 2,- DM übersenden.

Ich gebe jedoch die Möglichkeit, daß auch Konten eingerichtet werden, von denen dann die Beträge für die Magazine abgezogen werden. Dies sollten aber auf keinen Fall mehr als 20,- DM sein, da noch unsicher ist, ob und wie lange die IMB bestehen wird.