Interessengemeinschaft Mark Brandis

Vorgestellt: Das Mark Brandis Testbuch

undefined MB Testbuch

von Volker Niemeyer

Im Jahre 1982 erschien das einzige Taschenbuch in der Reihe Weltraumpartisanen. Dieser Sonderband mit 288 Seiten Umfang zum Preis von nur 5,80 DM enthält 15 Ausschnitte aus 14 Romanen, von je ca. 10-20 Seiten Umfang. Hier sollten besonders Neueinsteiger für die Reihe gewonnen werden und so lag das Hauptaugenmerk auf spannende Kapitel.
Am interessantesten daneben ist wohl eine zweieinhalbseitige Kurzgeschichte mit dem Titel "Einholung einer Druckerlaubnis" in der auf teils amüsante Weise der Commander an der Nase herumgeführt wird.
Gegen Ende des Buches folgt eine kurze Vorstellung des Autoren, wobei sein Pseudonym jedoch nicht gelüftet wird, in Briefform. Deswegen und wegen der Kürze doch etwas unbefriedigend. Es folgt eine Auflistung der bis damals erschienenen Romane.
Abschließend gesellen sich noch Pressestimmen und Leserbriefe hinzu, das Testbuch endet mit einem Hinweis auf die Poster von Robert André.
Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Testbuch, welches für den treuen Leser der Romane sehr wenig zu bieten hat. Aufgrund des sehr günstigen Preises und zum hineinschnuppern für Bekannte ist es jedoch sehr geeignet. Zuletzt ist es für Sammler natürlich unverzichtbar.
Leider ist auch dieses Buch mittlerweile vergriffen und nur noch mit viel Glück in speziellen Buchhandlungen und Buchversandhäusern zu bekommen. Ich werde mich aber darum bemühen, noch eine Quelle zu öffnen.