Interessengemeinschaft Mark Brandis

MB bei Bertelsmann

von Volker Niemeyer

Neben Lizenzdrucken in anderen Sprachen, auf die ich in den nächsten Ausgaben eingehen werde, gab es von 1981 bis 1985 auch eine Zweitverwertung einiger ausgewählter MB--Romane auf dem deutschen Markt.
Damals erschienen beim Bertelsmann Club (heute auch als Der Club bekannt) in Gütersloh über vier Jahre hinweg fünf Sammelbände mit zehn Romanen der Reihe. Ausgewählt wurden sie von dem Lektor des Jugendbuchprogramms.
Während die ersten beiden Zusammenfassungen den 1. Zyklus enthalten, sind die anderen Bände bunt aus den Romanen 5 bis 10 zusammengestellt worden, so daß der Leser einen Überblick über die ersten zehn MB--Romane bekommt.
Es wurden die gleichen Innenillustrationen von Robert Andre verwendet, jedoch wurde der Schutzumschlag von Rolf Rettich entworfen.
Im Gegensatz zu den Zeichnungen von Andre wirken die Malereien von Rettich weicher, jedoch könnten die Raumschiffe auch gut einen Roman von Jules Verne zieren, erinnern sie doch mehr an '20.000 Meilen unter dem Meer' als an atomgetriebene moderne Raumer. Aber vielleicht gerade deshalb wissen sie auch zu gefallen.
Anders als die blauen Einbände der Herder Bücher sind die Bertelsmann Ausgaben bis auf eine Ausnahme immer an der Grundfarbe des Umschlages orientiert. So ist der erste Band "Alarm im Weltraum" im Herderschen Blau gehalten, der zweite Sammelband liegt mir leider nicht vor, der Dritte in Grün, der Vierte ist Ockerfarben und nur der fünfte Band "Meuterei im Weltraum" schlägt mit einem lilafarbenen Umschlag und einem hellblauen Einband aus der Reihe.
Die Innengestaltung ist der von Herder ähnlich, die Schriftgröße und die Abstände ist in den Originalromanen etwas größer. Da die Sammelbände gut 10% größer sind, paßt so z.B. der Roman "Testakte Kolibri" im Original auf 184 Seiten, nun auf 139 Seiten (Text). Später wurden die Schriften auch in den Bertelsmann Ausgaben größer. um die Seitenzahl bei 286-288 Seiten pro Band zu halten.
Der Preis für diese Doppelausgaben betrug 14.80 (Band 1 & 2) und 14,90 (3. bis 5. Band), was im Vergleich zu den Preisen bei Herder recht günstig war. Diese Bücher konnten aber nur von Clubmitgliedern erworben werden.

Die Reihe wurde aufgrund deutlich zurückgehender Absätze eingestellt.

undefined
Alarm im Weltraum (11/79)
Einzelromane: Bordbuch Delta VII (1) / Verrat auf der Venus (2)
287 Seiten, Umschlag- / Einbandfarbe: Blau
Titel Nr. 00763 3
undefined
Duell im Weltraum (11/81)
Einzelromane: Aufstand der Roboter (3) / Unternehmen Delphin (4)
288 Seiten, Umschlag-/ Einbandfarbe: Orange
Titel Nr 01630 3
undefined
SOS im Weltraum (11/82)
Einzelromane: Vorstoß zum Uranus (5) / Salomon 76 (9)
286 Seiten, Umschlag- / Einbandfarbe: Grün
Titel Nr. 03787 9
undefined
Experimente im Weltraum (11/83)
Einzelromane: Testakte Kolibri (7) / Die Vollstrecker (6)
287 Seiten, Umschlag- / Einbandfarbe: Ocker
Titel Nr. 00340 0
undefined
Meuterei im Weltraum 0/85)
Einzelromane: Raumsonde Epsilon (8) / Aktenzeichen Illegal (10)
288 Seiten, Umschlagfarbe: Lila, Einbandfarbe: Hellblau
Titel Nr. 04508 8