Das nenne ich dreist geklaut: Hier stand eindeutig das Automatenspiel Phoenix
und seine Umsetzung für das Atari VCS Pate.
Man muss Weltraumvögel
bekämpfen. In jeder Welle greifen einen drei von diesen Biestern an, die
praktisch genau wie bei Phoenix in den Bildschirm hineinrauschen. Die Viecher
sind nur zu besiegen, wenn man Ihre Mitte trifft. Treffer auf die Flügel (zwei
je Flügel sind möglich), lassen nur einen kleinen Vogel erscheinen, den man aber
nicht treffen kann.
Hat man alle großen Tiere abgeschossen, was nicht
sonderlich schwierig ist, da sie sich kaum bewegen, geht es in den zweiten
Bildschirm gegen die Jungtiere, von denen zwei immer angreifen. So fliegen sie
auch unter einen.
Um die Gefahr zu minimieren, kann man seinen Raumer nun
auch etwas nach vorne oder hinten bewegen. Wird man dennoch von den Schüssen
getroffen oder kollidiert mit einem der Viecher landet eines der fünf eigenen
Fluggeräte auf dem Schrott.
Das war es dann auch. Kein Endgegner wie beim
Original, kein steigender Schwierigkeitsgrad und die Animation flackert wie
verrückt.
Ein Frühwerk der Entwickler, und aufgrund des nicht einmal
kurzfristig motivierenden Spielablaufes wahrlich keine Empfehlung. Ich wundere
mich nur, dass dieses Spiel von Atari nicht umgehend aus dem Verkehr gezogen
wurde, so eindeutig ist das Plagiat erkennbar. Vielleicht hat man sich dort aber
nur köstlich über das verkorkste Spiel amüsiert.
Getestet wurde die Schmid
TVG 2000 - Version in normaler Baugröße auf derselben Konsole.