Wer kennt nicht Breakout? Mit einem Drehregler wird ein Schläger nach links
oder rechts gesteuert, um einen Ball gegen eine Mauer zu schleudern. Diese geht
dabei langsam kaputt, was Punkte bringt. Ging der Ball am Schläger vorbei, ist
einer von Fünfen futsch. Nach den ganzen Pong-Spielen der damaligen Zeit eine
echte Bereicherung, konnte man doch nun auch alleine spielen.
Breakaway ist
quasi eine 1:1 Kopie dieses Spielprinzips und somit 1982 schon arg veraltet. Mit
dem Schläger versucht man den Ball anzuschneiden, damit möglichst schnell alle
Steine abgeräumt sind. Mit der Zeit wird der Ball nämlich schneller.
In
einer weiteren Variante stehen sich zwei Schläger horizontal gegenüber und
bewachen jeweils eine Steinmauer. Nun muss der Gegenspieler überlistet werden um
dessen Mauer einzureißen. Ist das geschehen, gibt es gehörige Bonuspunkte und
eine neue Mauer erscheint. Das ganze wird auf Zeit gespielt. So werden drei
Minuten angezeigt, was in Wirklichkeit mindestens die doppelte Zeit sein dürfte,
da diese nur recht zäh heruntergezählt werden.
Das Breakoutspiel hat die
ersten vier Spielvarianten, wovon die ersten drei sich in der
Ballgeschwindigkeit unterscheiden, während der vierte nicht von jedem
getroffenen Stein zurückprallt, sondern durch die Mauer wie durch Butter geht.
Nach dem gleichen Prinzip folgt die horizontale Variante für zwei Spieler (Games
5-8), eine gegen einen Computergegner (9-12) und eine, bei welcher der eigene
Schläger langsam in die Brüche geht (Games 13-16). Weiterhin kann man mit der
Taste Option auf verschwindende Mauern umschalten. Diese sind nur ab und zu
sichtbar, was das Spiel zusätzlich erschwert.
Hätte es Drehregler für das
TVG gegeben, wäre Breakaway sicher auch heute noch zu zweit ein kurzen Spielchen
wert. Mit den normalen Bedienungseinheiten ist es unspielbar. Bereits bei dem
ersten Spiel eiert der Schläger langsam über den Bildschirm. Eine Frechheit ist,
dass man die Hälfte der Bälle, die beim Start aus der Mitte des Bildschirmes
kommen, gar nicht erreichen kann! Und so sind die 5 Schläger rasch aufgebraucht
und die Laune im Keller. Hände weg!
Getestet wurde die Schmid TVG 2000 -
Version in halber Baugröße auf derselben Konsole.