Um wohl die Joysticks zu schonen, wird dieses Spiel mit dem rechten
Controller gespielt, und das nicht zu unrecht.
Space Attack erscheint als
reinrassige Galaxian-Variante, einem nach Space Invaders sehr erfolgreichen
Weltraumshooters. Es geht also darum, Invasoren, welche in Wellen angreifen, zu
pulverisieren.
Um das Ganze etwas schwieriger zu machen, greifen immer zwei
von Ihnen feuernd an und versuchen gleichzeitig, einen zu rammen. Beides kostet
immer einen von drei Raumern. Der Hauptunterschied zum nicht lizensierten
Vorbild besteht darin, dass das eigene Raumschiff nur begrenzte Energie hat,
welche ungefähr zwei Minuten reicht. Dies wird auch durch den Warnton deutlich.
Ist die untenstehende Energieleiste abgelaufen, kostet das auch ein
Spielerleben.
Das alles ist überzeugend in Szene gesetzt: Schneller
Spielablauf mit steigendem Schwierigkeitsgrad, schöne Grafik und zweckdienliche
Sounduntermalung. Also fast alles besser als beim ungefähr zum gleichen
Zeitpunkt erschienenen Alien Invaders, so dass man glauben könnte, die Spiele
wurden von unterschiedlichen Programmierern entwickelt. Eines der besten
Ballerspiele für das Schmid, trotz seiner frühen Geburt.
Verwendet wurde die
Schmid TVG 2000 - Version auf derselben Konsole.
Vorbereitungen
- Schalten Sie immer mit der Netztaste "Power"
das Gerät aus bevor Sie eine Kassette herausnehmen oder einlegen. Das
verhindert sonst mögliche Beschädigungen von Telespiel und Kassetten.
- Legen Sie die Kassette so ein, daß der Name
der Kassette zu Ihnen zeigt.
- Zur optimalen Ausnutzung aller
Spielmöglichkeiten lesen Sie bitte die Bedienungsanleitung.
Spielinhalt
- Ziel ist es möglichst viele Punkte zu
erreichen.
- Punkte werden gezählt wenn die Invasoren aus
dem Weltall mit den Raketen abgeschossen werden.
- Die Invasoren feuern jedoch ebenfalls
Geschosse auf die Raketenabschussbasen, denen man ausweichen muss. Vorsicht
ist auch geboten wenn sich die Invasoren nach Kamikaze-Methode auf die
Abwehrbasen zu stürzen versuchen.
- Wenn die komplette Formation der Angreifer
abgeschossen ist erscheint eine neue Formation und der nächste Durchgang
folgt.
- Der Schwierigkeitsgrad wird von Durchgang zu
Durchgang höher, da die Angreifer ihre Geschwindigkeit erhöhen. Die Nummer des
Durchgangs wird unten rechts angezeigt.
- Die Angreifer müssen abgeschossen werden
solange noch Energie vorhanden ist. Ist der Energievorrat aufgebraucht
explodiert die Abwehrbasis.
- Der Energievorrat wird unten links durch einen
grünen Balken dargestellt. Die Energie reicht für ca. 2 Minuten.
Spielanleitung
- Dies ist ein Spiel für eine Person. Benutzen
Sie die rechte Kontrolleinheit.
- Drücken Sie die Netztaste "power".
- Drücken Sie die "Reset"—Taste. Auf dem
Bildschirm erscheint eine Formation der Invasoren.
- Drücken Sie die "Start"—Taste. Die Invasoren
bewegen sich, feuern Raketen ab oder versuchen sich auf die Abschussbasis zu
stürzen.
- Ihre Abschussbasis befindet sich außerhalb des
Spielfeldes und kann mit dem Steuerknüppel von links bzw. rechts in das
Spielfeld bewegt werden.
- Versuchen Sie den Angriffen auszuweichen indem
Sie ihre Abschussbasis mittels des Steuerknüppels nach links bzw. rechts aus
dem Gefahrenbereich herausbewegen.
- Schießen Sie Raketen auf die Invasoren ab
indem Sie die "Feuer"—Taste an der Seite der Kontrolleinheit drücken.
- Wird Ihre Abschussbasis durch Raketen bzw.
Invasoren getroffen und somit vernichtet, so wird Ihnen außerhalb des
Spielfeldes eine neu zur Verfügung gestellt, die Sie mit dem Steuerknüppel in
das Kampfgeschehen hineinbewegen können. Sie haben 3 Abschussbasen zur
Verfügung. Die noch verfügbaren werden rechts unten angezeigt.
- Das Spiel endet wenn alle Abschussbasen
zerstört sind.
- Sollten Sie 5000 Punkte erzielen, so erhalten
Sie eine zusätzliche Abschussbasis als Bonus.
Punktvergabe
|
|
In der
Formation |
Während des
Angriffs |
1. Reihe |
xx |
60 |
200 |
2. Reihe |
xxxxx |
50 |
100 |
3. Reihe |
xxxxxxx |
40 |
80 |
4. Reihe |
xxxxxxxxx |
30 |
60 |
5. Reihe |
xxxxxxxxx |
30 |
60 |
6. Reihe |
xxxxxxxxx |
30 |
60 |
Das Rekordergebnis wird rechts oben gespeichert,
wenn zwischen den Spielen nur die "Start"—Taste gedrückt, wird. Wird die "Reset"—Taste
gedrückt, so wird dieses Ergebnis gelöscht.