Durchaus eindrucksvoll wird man nach dem einschalten von Alien Invaders
begrüßt. Wartet doch eine bunte Großstadt mit Wolkenkratzern auf die
Verteidigung gegen eine wahre Armada von außerirdischen Eindringlingen.
Gleichzeitig wird man eines der wenigen Male Zeuge, dass auch das Schmid zu so
etwas wie Melodien fähig ist. Sofern ich es richtig identifiziert habe ist es
„Also sprach Zarathustra“ von niemand geringerem als Bach, auch sehr bekannt aus
dem Film „2001“ von Stanley Kubrick.
Mangels Wahlmöglichkeiten geht es dann
auch gleich los. Man hat fünf Minuten Zeit um 70 Alienschiffe abzuballern,
selbst hat man nur einen mickriges Bodenfahrzeug, welches manchmal auch von
Ladehemmung beeinträchtigt ist. Als Schutz dienen drei Bunker, unter denen man
sich zurückziehen kann. Diese halten den Schüssen der Angreifer aber nur eine
zeitlang statt.
Um die Sache etwas spannender zu machen, ruckeln die Feinde
auch reihenweise nach keinem erkennbaren Muster mal nach links, dann wieder nach
rechts. Ab und an kommen sie einen Schritt tiefer, wobei dann auch die Stadt im
Hintergrund verschwindet. Weiterhin sorgt ein Mutterschiff, welches ganz oben
fliegt, für Sonderpunkte.
Im Gegensatz zum Vorbild Space Invaders kommen die
Aliens aber nie bis auf die Höhe des Verteidigers herunter. Und so ist dieser
nur durch das gegnerische Feuer bedrängt, wobei ein Treffer einen von sechs
Verteidigern kostet.
Soweit also eine recht gelungene Kopie des
Spielhallenvorbildes. Nur hat Alien Invaders einen schwerwiegenden Knackpunkt:
Nach fünf Minuten ist das Spiel vorbei. Dabei ist es völlig egal, ob man alle
Feinde vernichtet hat. Es taucht nach jedem Treffer das Mutterschiff erneut auf,
bis die 5 Minuten vorbei sind und Game Over erscheint. So bleibt einem nur die
Jagd nach dem Highscore, der jedoch auch bald vorbei sein dürfte, da ein
weiterkommen nicht möglich ist.
An einem ungenügend schrammt Alien Invaders
nur wegen der Grafik und dem Sound vorbei.
Verwendet wurde die Schmid TVG
2000 - Version in halber Baugröße auf derselben Konsole.
Vorbereitungen
- Schalten Sie immer mit der Netztaste "Power"
das Gerät aus, bevor Sie eine Kassette herausnehmen oder einlegen. Das
verhindert sonst mögliche Beschädigungen von Telespiel und Kassetten.
- Legen Sie die Kassette so ein, daß der Name
der Kassette zu Ihnen zeigt.
- Zur optimalen Ausnutzung aller
Spielmöglichkeiten lesen Sie bitte die Bedienungsanleitung.
Spielinhalt
- Ihre Stadt und 6 Raketenabwehrbasen werden von
70 Invasoren mit ihrem Mutterschiff attackiert.
- Ihre Aufgabe ist es alle Invasoren und
Mutterschiffe abzuschießen, bevor sie die Raketenabwehrbasen zerstört haben.
- Für diese Aufgabe haben Sie 5 Computer-Minuten
Zeit.
- Am Spielende wird ihr Punktestand links oben
angezeigt. Haben Sie einen neuen Rekord erreicht, so wird das Ergebnis nach
rechts übertragen und so lange dort gespeichert, bis ein neuer Rekord diesen
bricht, oder bis die "Reset"-Taste bzw. "Power"-Taste gedrückt wird.
Spielablauf
- Drücken Sie die Netztaste "power".
- Sie hören nun die Anfangsmelodie und sehen ein
Mutterschiff erscheinen, das Kampfschiffe absetzt.
- Drücken Sie die Start-Taste, wenn die Melodie
zu Ende ist.
- Die Invasoren bewegen sich nun und feuern
Raketen ab.
- Benutzen Sie den linken Steuerknüppel, um
diesen Geschossen auszuweichen.
- Um Raketen auf die Invasoren abzuschießen,
drücken Sie die "Feuer"-Taste an der Seite der Kontrolleinheit.
- Nachdem Ihr Geschütz nachgeladen wurde, was
Sie an der schwarzen Rakete am oberen Ende erkennen, sind sie erneut
schussbereit.
- Sie haben 3 Bunker unter denen die Abwehrbasen
sicher sind. Die Angreifer können jedoch nach und nach diese Bunker zerstören.
Feuern Sie unter dem Bunker eine Rakete ab, so zerstören Sie einen Teil des
Bunkers
selbst.
- Die Spielzeit sehen Sie oben eingeblendet. Sie
läuft von 5 Minuten an rückwärts bis 000.
- Sie werden feststellen, daß die Angreifer der
Stadt immer schneller werden, näher kommen und die Gebäude entsprechend
kleiner werden.
- Versuchen Sie sich unter einem bestimmten
Bunker zu verstecken, so werden Sie dort lokalisiert und die Invasoren
konzentrieren ihren Angriff dorthin. Halten Sie daher ihre Abwehrbasen immer
in Bewegung.
Punktvergabe
Immer wenn ihre Raketen einen Angreifer treffen, hören Sie den Aufprall des
Geschosses und Ihre Punkte erhöhen sich wie folgt:
Beim Treffen eines gelben Invasoren - 1 Punkt
Beim Treffen eines grünen Invasoren - 2 Punkte
Beim Treffen eines roten Invasoren - 3 Punkte
Beim Treffen eines schwarzen Invasoren - 4 Punkte
Beim Treffen eines Mutterschiffen - 9 Punkte
Nach 5 Minuten erhalten Sie für jede noch vorhandene Abwehrbasis 10
Zusatzpunkte.
Spielende
Das Spiel endet entweder nach 5 Minuten, oder falls vorher alle
Raketenabwehrbasen zerstört wurden.