von Jens Brinkmann
Weiter geht die fröhliche Nabelschau.
Diesmal mit einem eher unbekannten europäischem System, dem Hanimex
HMG-7900. (Kompatible Konsolen wurden unter anderem auch unter der
Bezeichnung SD-200, bzw. SD-290 veröffentlicht.)
Das Bild zeigt neben dem Hanimex-Gerät, ein Soundic-Gerät und
alle veröffentlichten Spiele. Leider sind zwei davon lose. Das
System kommt aus Hong Kong und wurde hauptsächlich in Frankreich,
aber auch in Holland, Finnland, Italien und Ungarn vertrieben. Die
einzelnen Spiele wurden jeweils unter verschiedenen Titel
veröffentlicht, so gibt es französische Releases von Rollet und
zwei verschiedene von Hanimex, dazu gibt es Spiele mit englischem
Cover und Spiele mit italienischem Cover.
In Finnland waren den Spielen kopierte finnische Anleitungen
beigepackt.
Die Hanimex-Konsolen sind alle Secam-Geräte und von sehr
schlechter Qualität. Im Laufe der Jahre habe ich vier oder fünf
davon gehabt und keine hat eine vernünftige Bildqualität geliefert.
Zudem sind die Joysticks recht anfällig. Vor kurzem habe ich
endlich die Soundic-Konsole gefunden und konnte nun die Spiele
endlich mal vernünftig antesten. (Auch die ist sehr billig
verarbeitet, aber zumindest mein Gerät liefert ein gutes
„Antennenbild“ und der Joystick funktioniert einwandfrei.
Anzumerken ist vielleicht noch, dass die Soundic-Konsole, im
Gegensatz zum Hanimex-Gerät den Ton über den Fernseher und nicht
über das Gerät liefert.)
Ein paar Worte zu den Spielen. Die meisten Spiele sind Klone
bekannter (Automaten-)Spiele oder davon beeinflusst. Die Qualität
ist leider überwiegend eher mäßig. Bemerkenswert ist allerdings,
dass die Spiele mit einiger Kreativität an die schwache Hardware
angepasst wurden.
„Chaser“ ist ein „Pac-Man“ Klon bei dem man nur von drei Geistern
gejagt wird, es aber keine Power-Pillen gibt.
„Space Smash“ ist am ehesten von „Asteroids“ beeinflusst.
„Envahisseurs“ ist ein „Space-Invaders“-Klon mit nur einer Reihe
Angreifer und ohne Verteidigungsbunker am Boden. In höheren Leveln
wechseln die Angreifer die Farbe und man benötigt mehr als einen
Treffer um sie zu besiegen.
„Course A La Tortue“ scheint das einzige originale Spiel für das
System zu sein. Zumindest konnte ich auf den ersten Blick nicht
erkennen an welches Spiel das angelehnt ist. Leider erschließt sich
das Gameplay nicht ohne weiteres, d.h. ich werde mich mal mit der
französischen Anleitung auseinander setzen müssen…
„Mur De Briques“ ist ein sehr öder „Breakout“-Klon und das einzige
Spiel, das mit dem Paddle gesteuert wird.
„Martian“ ist an „Galaxian“ angelehnt.
„Outworlder“ fängt an wie „Frogger“, allerdings deutet die
Anleitung auf weitere Level hin. Die habe ich noch nicht erreicht,
bei Interesse liefere ich die Beschreibung allerdings gerne
nach.
„Chambre Piegee“ ist stark an „Berzerk“ angelehnt, allerdings
fehlen hier die Labyrinthe; der Spieler betritt einfache Räume ohne
Mauern.
„Space Scout“ schließlich ist „Missile Command“ mit drei zu
verteidigenden Städten und zusätzlichen „Zwischenstages“.