(von Jens Brinkmann)
Für die Freunde von ungewöhnlichen
Arcade-Automaten-Heimumsetzungen: Andranik et al. und in der
Hoffnung, dass Stephan bald mal aus dem Keller zurück kommt…
;-)
Für die Konsolengruppe „Arcadia 2001“, in den USA und Australien
von Emerson vertrieben und in Deutschland unter anderem von Schmid,
Hanimex und als Tele Fever von Tchibo veröffentlicht, gab es eine
Reihe von eher obskuren Arcade-Portierungen.
Die meisten dieser Spiele wurden lizenziert, nur bei Jungler konnte
ich bei keiner Version aus meinem Bestand einen Hinweis auf eine
Lizenz entdecken. Es handelt sich aber eindeutig um eine Portierung
des Arcade-Automaten und ist zudem unter dem originalen Namen
veröffentlicht worden.
Nicht alle dieser Portierungen sind gut, aber für einige
Automaten sind es die einzigen Heimumsetzungen. Erwähnenswert sind
aus der Spielebibliothek der Konsolengruppe darüber hinaus die von
Neckermann vertriebene Übersetzungssoftware „Video-Lexikon“ und die
vier exklusiven japanischen Titel, die mit namhaften Lizenzen
aufwarten können: KiDou SenShi Gundamu, Dr. Slump: Arare, Doraemon
und Super Dimension Fortress Macross.
Einige der späteren Titel aus der Arcadia-Familie nutzen zudem eine
isometrische Perspektive und deuten an, dass mit der Hardware
wahrscheinlich mehr möglich gewesen wäre (Hobo, 3D Attack, 3D
Soccer).
Folgende Lizenzangaben sind auf den Spielen zu finden: Tehkan
(heute Tecmo) mit den Spielen Funky Fish, Pleiades (bzw. Pleiads),
Red Clash und Route 16. Sigma mit R2D Tank und Spiders, Konami mit
Astro Invader, The End und Turtles/Turpin und schließlich noch Jump
Bug mit einer Lizenz von Coreland Technology Inc.
Von diesen Titeln sind Astro Invader, Jump Bug, R2D Tank, Red
Clash und The End als Heimumsetzung nur für die Arcadia
2001-Konsolen erschienen.
Von Funky Fish wurde eine Heimversion für Ataris 2600
programmiert, aber erst später durch Atariage als Repro
veröffentlicht. Das gleiche gilt für Pleiades, das aber zusätzlich
auf der Compilation Tecmo Classic Arcade für die Xbox und einer
japanischen Compilation für die PS2 erschienen ist.
Entex veröffentlichte ein Handheld-Version von Spiders, Jungler
schaffte es auf Tomys Tutor-Heimcomputer und Route 16 selber
erschien nicht in einer anderen Version, aber der Nachfolger Route
16 Turbo wurde von Sunsoft in Japan für das Famicom und später auch
für die Playstation veröffentlicht.
Die meisten alternativen Versionen gibt es von Turtles/Turpin.
Neben Versionen für Videopac, den Heimcomputer Philips VG-5000 und
Tomy Tutor hatte es das Spiel scheinbar den Verantwortlichen bei
Entex angetan, denn diese veröffentlichten es als Handheld, für das
System Adventure Vision und kündigten eine Select-A-Game-Version
an.
Spielerisch mag ich vor allem Jump Bug, Pleiades und Turtles.
Jump Bug ist meiner Meinung nach das beste Spiel auf dem System,
Pleiades mag ich gerne und der Schwierigkeitsgrad der
Arcadia-Version entspricht eher meinen Fähigkeiten als die
Xbox-/Arcade-Version.
Turtles unterscheidet sich von den anderen Heimversionen die ich
gespielt habe deutlich. Es ist viel besser spielbar als die unfaire
Videopac-Version, kommt aber für meinen Geschmack nicht ganz an die
VG-5000-Version heran. Die Tomy Tutor-Version habe ich hier, aber
da ich keine Maschine habe ist sie noch ungetestet. Da sind wir ja
fast bei den Sammel-Vorsätzen für 2014: Einen Tomy-Tutor finden
wäre doch ein schöner… ;-)