Ein Tribut an Vincent Price, den Meister der Gruselfilme
 
Es waren die unvergleichlichen Schauerfilme von Roger Corman, die mich erstmals bewusst mit dem Schauspieler Vincent in Kontakt brachten. Die verschwenderisch eingesetzten Farben und Dekorationen, das allgegenwärtige drohende Gefühl, was von diesen recht frei nach Edgar Allen Poes Geschichten produzierten Filmen ausging. Hier besonders "Die Verfluchten" und "Das Pendel des Todes".
Später merkte ich dann bei Werken wie "Der Rabe - Duell der Zauberer" und "Ruhe Sanft GmbH", dass Vincent Price nicht nur die verlorenen Seelen spielen konnte, sondern auch ein begnadeter Komödiant war.
Immer jedoch war es sein theatralisches Spiel, dass ihn zum Mittelpunkt jeder Szene machte. Dieses wirkte jedoch nie amateurhaft oder lächerlich, sondern erinnerte einen an längst vergangenen Zeiten, als Schauspieler besonders deutlich agieren mussten, damit auch der Zuschauer in der letzten Reihe noch etwas von der Aktion auf der Bühne mit bekam.
Leider war es mir bis auf das Spätwerk "Edward mit den Scherenhänden" nicht vergönnt, den Meister im Kino zu erleben, man kann aber sagen, dass auch Filme wie "Theater des Grauens" und "Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes" auch im Fernsehen noch nachhaltig auf mich wirkten.

Diese Seiten sollen eine kleine Homage sein, an den großen Schauspieler, eindrucksvollen Sprecher, raffinierten Koch und großen Kunstfreund, kurz: VINCENT PRICE.

Volker Niemeyer
 
26.10.2003 Kleine Erweiterungen
Endlich gibt es einige der Werke mit Vincent auf DVD. Ich habe eine Bezugsmöglichkeit bei der Auswahlliste der Filme hinzugefügt.
Einfach neben dem deutschen Titel auf Bestellung klicken.
16.02.2003 Drei neue Filmbschreibungen
Zu "Ruhe Sanft GmbH", "Der Rabe - Duell der Zauberer" und "Theater des Grauens" gibt es nun Details und Bilder.
01.01.2003 Ein kleiner Überblick dieser Seiten
Diese Homepage befindet sich noch im Aufbau. Deshalb sind noch nicht hinter allen Menüpunkten auf der linken Seite auch Inhalte vorhanden. Gerade die Biographie wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Informationen gibt es jedoch schon über die 100 Filme, in denen Vincent mitwirkte. Hier werden mit der Zeit auch Bemerkungen von mir einfliessen, soweit ich sie gesehen habe.
Unter Literatur gibt es eine Auswahl von Büchern über den Schauspieler und Menschen Vincent Price, die mir vorliegen.
Wenn Du eine Nachricht an mich senden willst, kannst Du dies unter dem gleichnamigen Menüeintrag machen.
Mit Zurück gelangst Du wieder auf diese Seite.