Das Nikolausschiessen

Die LAN-Party vom 6. Dezember 2003

Bericht
(Kamikaze) Um eine Woche musste diese LAN-Party verschoben werden, da der Veranstalter Kamikaze eine Sonderschicht beim Brötchengeber einlegte. Dies kam Virpit nur gelegen, hatte doch auch er wichtige Termine an diesem Tag. Emanuel war hingegen wenig begeistert und konnte nicht teilnehmen. Virpits Bruder Wojtek war auch unpässlich, hatte es aber versäumt, sich nach seiner Zusage zu melden.
Dank einer Spende über 5 Euro von Marco wurden die Ausgaben dennoch fast genau getilgt und so muss Kamikaze nach dieser infrastrukturgefährdenden Veranstaltung nicht am Hungertuch nagen.
Kurz vor 14 Uhr traf dann auch mit Mack der erste Teilnehmer ein, der es gar nicht mehr erwarten konnte. Virpit kam etwas später hinzu, während DerUnsichtbare fast die Ehre erhielt, grillen zu dürfen. Tauchte doch android erst gegen halb acht ein, da er mal wieder Kunden Handys aufschwatzen musste.
Das grillen übernahmen dann doch fast alle Teilnehmer gemeinschaftlich. Der von DerUnsichtbare freundlicherweise zur Verfügung gestellte Elektrogrill erwies sich als vorglühlastig, dennoch kamen gegen 20 Uhr alle bei Raumpatrouille Orion verpflegungsmäßig zu ihrem Recht. Es stellte sich mal wieder heraus, dass zu viele Würstchen gekauft wurden.
Zockermäßig begann es mit einer längeren Aufwärmphase bei MoHAA-Spearhead bei Free-for-All. Die auf der Homepage zum Download bereitstehenden Karten wurden getestet und für gut befunden.
Es folgte Call of Duty, dass dem Veranstalter immer noch nicht so richtig gefällt. Schuld daran ist vor allem die zwar recht realistische, aber dennoch nervende Zielfunktion, die gerade bei ihm oft nicht zum Erfolg führte. Dennoch wurden fast alle Karten angespielt, die sich meist für fünf Spieler als zu groß erwiesen. Das wurde dadurch kompensiert, dass sich alle an den gleichen Punkten trafen und ein zum Abend hin immer blutigeres Gemetzel Jeder-gegen-Jeden begann.
Dies setzte sich bei MohAA-Breaktrough fort, wo gerade die Palmero-Karte allen wegen der zahlreichen Schlupfwinkel gefiel. Es wurden noch einige heruntergeladene Karten ausprobiert, die leider dazu führten, dass für alle Waffen außer der amerikanische MP nur ein Magazin zur Verfügung stand. Und so wurde man bald diese knatternde Blechspritze leid.
Nach einem Neustart ging es dann ans Eingemachte: Kamikaze und Virpit kämpften gegen android, DerUnsichtbare und Mack im Team. Dies entwickelte sich sehr einseitig, waren die beiden durch die unzähligen Online-Sessions doch recht überlegen. Das führte bei Kamikaze zeitweise zu Größenwahnsinn und bei den Gegnern zur Frustation.
Durch CoD wurden die beiden aber schnell wieder auf den Teppich gebracht. Hier hatten sie gegen den Rest nicht den Hauch einer Chance, selbst als android am Ende hinzu stieß, verbesserte sich die Bilanz nicht.
Interessant war die “Hinter den feindlichen Linien“-Variante bei CoD. Überhaupt kann man darüber nachdenken, ob man das nächste Mal nicht auch dieses Spiel in die Wertung aufnimmt.
Ein Versuch, zwischendurch ein Rennspiel zu spielen, scheiterte an dessen nicht vorhandener Netzwerktauglichkeit. Dies wurde vom Veranstalter ausdrücklich begrüßt, da er Rennspiele über Tastatur nicht gutheißen kann („Teufelzeug!“).Der wahre Grund dahinter dürfte eher das schmachvolle Abschneiden beim letzten Mal gewesen sein. Kam er damals doch schon 30 Minuten nach dem anderen Spielern ins Ziel.
Gegen vier Uhr morgens schwächelten dann die angereisten Teilnehmer und brachen Ihre Zelte ab. Erst bei der heutigen Auswertung stellte sich heraus, wie überlegen Virpit den Abend über war. Während Kamikaze nur in der Team-Match-Phase glänzen konnte, holte er kontinuierlich Pluspunkte und wurde verdienter Sieger.

Gewinner

Spieler Differenz
Virpit 60
Kamikaze 18
android -18
Mack -41
DerUnsichtbare -66
Karte / Spieltyp Spieler Getötet Gestorben
The Church Virpit 11 5
Free-for-All Kamikaze 8 4
Mack 2 9
DerUnsichtbare 2 10
Karte / Spieltyp Spieler Getötet Gestorben
Despair Virpit 17 11
Free-for-All Mack 13 10
DerUnsichtbare 10 12
Kamikaze 7 16
Karte / Spieltyp Spieler Getötet Gestorben
Bombed Village Virpit 14 8
Free-for-All Mack 14 13
Kamikaze 13 21
DerUnsichtbare 6 15
Karte / Spieltyp Spieler Getötet Gestorben
Russia android 31 21
Free-for-All Mack 21 18
Virpit 19 21
DerUnsichtbare 13 19
Kamikaze 12 33
Karte / Spieltyp Spieler Getötet Gestorben
Russia Virpit 26 18
Free-for-All android 27 20
DerUnsichtbare 16 15
Kamikaze 23 25
Mack 9 25
Karte / Spieltyp Spieler Getötet Gestorben
The Church Kamikaze 12 10
Free-for-All Mack 9 7
Virpit 13 12
android 12 15
DerUnsichtbare 8 11
Karte / Spieltyp Spieler Getötet Gestorben
Despair Mack 9 6
Free-for-All DerUnsichtbare 20 18
Kamikaze 21 23
Virpit 17 21
android 14 23
Karte / Spieltyp Spieler Getötet Gestorben
Bombed Village DerUnsichtbare 21 16
Free-for-All Mack 14 11
Virpit 17 18
Kamikaze 18 20
android 12 19
Karte / Spieltyp Spieler Getötet Gestorben
Bahnhof Kamikaze 16 6
Team-Match Virpit 8 5
Mack 4 9
DerUnsichtbare 6 13
Karte / Spieltyp Spieler Getötet Gestorben
Brest Kamikaze 18 7
Team-Match Virpit 19 8
Mack 8 18
DerUnsichtbare 7 19
Karte / Spieltyp Spieler Getötet Gestorben
Stadt Kamikaze 19 12
Team-Match Virpit 13 11
Mack 8 10
DerUnsichtbare 12 15
android 6 10
Karte / Spieltyp Spieler Getötet Gestorben
Gewitter Virpit 22 5
Team-Match Kamikaze 14 10
android 8 11
Mack 3 10
DerUnsichtbare 4 15
Karte / Spieltyp Spieler Getötet Gestorben
Verschneit Kamikaze 29 8
Team-Match Virpit 10 7
android 5 11
DerUnsichtbare 5 13
Mack 5 15
Karte / Spieltyp Spieler Getötet Gestorben
The Church Virpit 10 6
Team-Match Kamikaze 11 8
Mack 8 7
android 4 7
DerUnsichtbare 2 7
Bilder